Neuigkeiten

Career Day

1. HPI Career Day

4. September 2015: 1. HPI Career Day

Freitag, 04. September 2015

Am 3. September 2015 war es soweit: Der erste HPI Career Day, organisiert von den Promovierenden und PostDocs des Heinrich-Pette-Instituts, fand statt.

Viel Mühe ist in die Veranstaltung hineingeflossen: Vortragende wurden eingeladen, Sponsoren eingeworben, Poster entworfen und sich um das leibliche Wohl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gekümmert.

Der Schwerpunkt lag auf der Präsentation nicht-akademischer Berufe, die von Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern mit einem Abschluss in den Biowissenschaften ausgeübt werden. Insgesamt kamen 22 Vortragende, um ihre Berufe und Karrierewege vorzustellen. Darunter waren potentielle Arbeitgeber wie das Institut für Hygiene und Umwelt, Pharma- und Biotechunternehmen sowie Vertreter aus der Unternehmensberatung.

Zu dem Thema "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" wurde ein "Round Table" veranstaltet, an dem sowohl männliche als auch weibliche Sprecherinnen und Sprecher mit Familie diskutierten.

Finanziert wurde der HPI Career Day hauptsächlich durch die NVE Stiftung. Zusätzlich konnten weitere Spenden, vor allem in Form von Sachspenden, eingeworben werden.