Presse

Career Day am HPI (Symbolbild)

13. September 2021: Einblicke in Karrierewege aus der Wissenschaft hinein in die Industrie

Montag, 13. September 2021

Welche Karrieremöglichkeiten gibt es nach der Promotion oder nach der Postdoktoranden-Zeit am HPI? Beim vierten HPI Career Day am 9. Und 10. September 2021 konnte sich der wissenschaftliche Nachwuchs ein Bild davon machen, welche Karrierewege nach der Zeit am HPI möglich sind. Die Veranstaltung fand erstmals als digitales Format statt.

An den beiden Tagen wurden die Berufsmöglichkeiten abseits der akademischen Laufbahn beleuchtet, mit einem besonderen Fokus auf den Übergang von der Wissenschaft hinein in die Industrie. Die Sprecherinnen und Sprecher berichteten über ihre unterschiedlichen beruflichen Werdegänge. Vertreten waren unter anderem Mitarbeitende der bekannten Firmen Eppendorf AG, Novartis, Johnson & Johnson sowie BioNTech.

Auch einige HPI-Alumni wie Dr. Tim Schommartz (Eppendorf AG), Dr. Emma Kraus (Novartis), Dr. Sarah Müncheberg (Eura AG) und Dr. Van Nguyen Dinh (Vironova AG) waren Teil des Programms.

Der HPI Career wird findet alle zwei Jahre statt und wird von den Doktoranden und Postdoktoranden des HPI organisiert.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von der „Stiftung zur Bekämpfung neuroviraler Erkrankungen“.