Presse

14. April 2021: Frauen in der Führung

Mittwoch, 14. April 2021

Am 13. April 2021 fand die digitale Leibniz-Veranstaltung "Frauen in der Führung" statt. HPI-Abteilungsleiterin Prof. Gülsah Gabriel nahm an der Podiumsdiskussion teil und berichtete über ihre Erfahrungen mit dem Professorinnenprogramm der Leibniz Gemeinschaft.

Nach einem kurzen Grußwort von Leibniz-Präsident Prof. Matthias Kleiner wurde auf der Veranstaltung der Gleichstellungsbericht vorgestellt. Im Anschluss fand die Podiumsdiskussion zum Thema „Frauen in der Führung: Status Quo und Perspektiven“ statt. Diskutiert wurde dabei insbesondere, welche Wege zur Erhöhung des Anteils an Frauen auf Professuren zielführend sind und welche flankierenden Maßnahmen ergriffen werden können. Ziel war es dabei, einen Anstoß zur Auseinandersetzung mit dem Gleichstellungsbericht mit Blick auf das Thema Frauen in Leitungspositionen zu liefern und aus der Diskussion Hinweise zur Weiterentwicklung des Leibniz-Professorinnenprogramms sowie weitere flankierende Maßnahmen zu erhalten.

An der zweieinhalbstündigen, Leibniz-internen Veranstaltung nahmen insgesamt über 50 Personen teil.